Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau
 

Bürokaufmänner/-frauen erledigen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten in Behörden, Verbänden und Betrieben. Sie stellen die betrieblichen Informations- und Kommunikationsflüsse sicher.
Beschäftigung finden Bürokaufleute in den Verwaltungsabteilungen von Firmen aller Wirtschaftsbereiche.

 
Förderung: Zuweisung durch die JobCenter Region Hannover
 
Abschluss: Berufsabschluss Bürokaufmann/-frau (IHK)
 
Dauer:36 Monate
 

Inhalt
  • allgemeine Bürotätigkeiten wie z.B. Postbearbeitung, Registratur, Führen von Karteien und Dateien

  • Texte formulieren und gestalten

  • Datenverarbeitung, Erstellen von Grafiken, Statistiken und Präsentationen

  • Darstellung von Kosten und Erträgen betrieblicher Leistungen

  • Auftrags- und Rechnungsbearbeitung

  • Buchführung, z.B. Erfassen von Belegen, Führen von Kontokorrent-, Bestands- und Erfolgskonten

  • Personalsachbearbeitung

  • Materialbeschaffung und -bewirtschaftung, Lager

 

Ablauf
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre

  • Vollzeit (39 Std./Woche)

  • individueller Förderplan

 

Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme erfolgt durch Zuweisung der persönlichen Beratungsfachkraft in Ihrem Jobcenter.
 

Ansprechpartner/-in:            Frau
Sabine Jonas
Tel.
0511 646633-24
Mail
sabine.jonas@leb.de

Herr
Eric Neumann
Tel.
0511 646633-23
Mail
eric.neumann@leb.de

LEB Bildungszentrum Hannover Plathnerstraße 3A 30175 Hannover
Tel.
0511 646633-0
Fax
0511 646633-0